Lernerlebnis Energie

Bild-Lernerlebnis-Himmelpforten-1

Lernerlebnis Energie

Von der Kita bis zur Berufsschule –für jedes Alter das passende Angebot Die Klimawerkstatt im ...

Teile diesen Beitrag

Von der Kita bis zur Berufsschule –
für jedes Alter das passende Angebot

Die Klimawerkstatt im Landkreis Stade e.V. bietet unterschiedliche Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche an und kooperiert hierzu mit mehreren Dienstleistern aus Norddeutschland. Ziel ist es, das Thema Energiewende frühzeitig altersgerecht zu vermitteln und in den Köpfen der Teilnehmenden zu verankern.

Für die Vorschulkinder der Kindertagesstätten sowie für vierte Klassen der Grundschulen im Landkreis Stade wurden in diesem Jahr zwei Angebote von einem regionalen Mitarbeiter der Deutschen Umwelt-Aktion e.V. durchgeführt. Gemeinsam wurde erarbeitet, wozu Strom im Alltag benötigt wird und woher dieser kommt. Anschaulich können die Kinder ein Dampfmaschinenmodell begutachten und sind jedes Mal begeistert, wenn es nicht nur dampft, sondern auch Bewegung entsteht und die Lampe im Modell zu leuchten beginnt. Anhand von einfachen Modellen können außerdem die Stationen Wind, Wasser und Sonne als umweltfreundliche Alternativen der Stromerzeugung ausprobiert werden. Staunend betrachten die Kita-Kinder den solarbetriebenen Spielzeugkäfer Gustav, der durch den Raum flitzt, wenn er ausreichend Sonnenlicht erhält oder die Kinder zu Anschauungszwecken auch mal mit einer ­großen Taschenlampe nachhelfen dürfen. Die Grundschülerinnen und -schüler hingegen bauen aus einfachen Materialien selbst einen Dampfkocher, so dass nicht nur eine Erinnerung an die Unterrichtseinheit mit nach Hause genommen werden kann, sondern auch gleich praktische Erfahrungen
gemacht werden.

Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen wurden erneut zwei unterschiedliche Projekte mit dem Kooperationspartner „Bürgerdialog Stromnetz“ angeboten.

Beim Planspiel „Bau dein Stromnetz“ wird Wissen zum Thema Stromtrassenplanung und -entwicklung vermittelt. In Kleingruppen werden auf einer Deutschlandkarte mit eingezeichneten Schutzgebieten beispielhaft Stromtrassenverläufe abgesteckt, die mithilfe eines Kriterienkatalogs bewertet werden.

Das interaktive Rollenspiel „Jugend debattiert – Herausforderungen beim Stromnetzausbau“, gibt neue Eindrücke über die Zusammenhänge zwischen der Energiewende und dem Stromnetzausbau in Deutschland. Angeregt nahmen Teilnehmende einer Berufsschulklasse mit entsprechendem Vorwissen die Rollen unterschiedlicher Interessengruppen ein und diskutierten die Hürden beim Ausbau der Stromnetze und Beteiligungsmöglichkeiten der Bevölkerung.

Weiterhin konnten in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler an vielen weiterführenden Schulen im Landkreis Stade eine der zahlreichen Veranstaltungen „Energievision 2050“ besuchen. Die multimedial durchgeführte Veranstaltung erreicht mit bebilderten Vorträgen und eindrucksvollen Kurzfilmen ganze Jahrgänge. Der Moderater führt durchs Programm, geht auf Fragen der Schülerinnen und Schüler ein und bindet geschickt und mit praxisnahen Beispielen viele der Teilnehmer in Diskussionen und Fragerunden mit ein. Die „Energievision 2050“ erreicht in diesem Jahr knapp 4.000 Schülerinnen und Schüler in unserer Region, vermittelt altersgerecht Wissen zur Energiewende und zum Klimawandel und sorgt bei vielen für wertvolle Denkanstöße und Diskussionsgrundlagen, um das Thema zu vertiefen oder sich im besten Fall in diesem vielfältigen Themenbereich aktiv zu engagieren.

Weitere Informationen zu  den aktuellen Lernangeboten finden Sie unter www.klimawerkstatt-stade.de.