„Flieger – Eroberung des Himmels”

Anzeige / Sonderveröffentlichung
StaderBrise

„Flieger – Eroberung des Himmels”

Neue Sonderausstellung im Natureum Zu Beginn der Osterferien eröffnet das Natureum die Sonderausstellung „Flieger – ...

Teile diesen Beitrag

Neue Sonderausstellung im Natureum

Zu Beginn der Osterferien eröffnet das Natureum die Sonderausstellung „Flieger – Eroberung des Himmels“ am Sonntag, 17. März. 

Der Traum vom Fliegen fasziniert die Menschheit seit jeher. Otto Lilienthal verwirklichte ihn erstmals Ende des 19. Jahrhunderts. Was als Meisterleistung der Ingenieurskunst gefeiert wurde, „erfand“ die Natur allerdings schon vor fast 400 Millionen Jahren. Im Erdaltertum erhoben sich zunächst Insekten in die Lüfte. Ihnen folgten die gigantischen Flugsaurier im Erdmittelalter, bevor in der Erdneuzeit Vögel, aber auch Säugetiere und Fische sowie schließlich der Mensch den Luftraum eroberten. Die Gäste begegnen dem „Urvogel“ Archaeopteryx, dem Albatros, als einem der größten heute lebenden, flugfähigen Vögel, verschiedenen gewaltigen Flugsauriern ebenso wie Modellen der ersten Flugapparate von Otto Lilienthal und den Gebrüdern Wright. Die Natur entwickelte verschiedene Varianten des Fliegens, die sich der Mensch bis heute zum Vorbild nimmt.

Doch auch schon vor der Eröffnung der Sonderausstellung bekommen die Gäste etwas im Natureum geboten. Am 3. März steht Bernstein schleifen und am 10. März Birken melken auf dem Programm. Bis einschließlich 16. März gelten die ermäßigten Winterpreise.

In den Osterferien wird Osterdekoration gebastelt, es gibt spannende Geschichten rund ums Ei und eine Greifvogel-Flugschau. Am 28. April donnern im Natureum die Hufe. Am Tag des Pferdes zeigen Freizeitreiter und Pferdesportler ihre Tiere in einem bunten Showprogramm, für Kinder gibt es ein Steckenpferdturnier, Hufnagel-Anhänger basteln und viele weitere Aktionen, außerdem präsentieren sich zahlreiche Aussteller rund ums Pferd. Das gesamte Veranstaltungs- und Ausstellungsprogramm finden Sie unter www.natureum-niederelbe.de.