fbpx

Kostenloser Gebäude-Check vor Ort

 

Neue Impulse für den Klimaschutz in der Region geben, das will der Verein Klimawerkstatt im Landkreis Stade. Ein wichtiges und vor allem auch erfolgreiches Projekt des noch jungen Vereins ist der kostenfreie Gebäude-Check. Energieberater der Verbraucherzentrale Niedersachsen begutachten Wohnungen und Häuser vor Ort und geben anschließend Tipps für mögliche Sanierungsmaßnahmen und Investitionen.

Zunächst erfassen die Energieberater und Diplom-Ingenieure von der Verbraucherzentrale Niedersachsen Herr von Elling und Herr Neumann den energetischen Ist-Zustand. Wie steht es um die Dämmung, wie alt sind die Elektrogeräte wie etwa Kühlschrank und Gefriertruhe und wie hoch ist der Verbrauch der Heizung? All diese Fragen erfasst der Energieberater während des rund zweistündigen Besuches. Anschließend arbeitet der Experte in einem Bericht Empfehlungen aus. Die umfassende und informative Auswertung erhalten die Immobilienbesitzer anschließend innerhalb von vier Wochen. „Besonders sinnvoll ist ein Gebäude-Check für Häuser, die älter als rund 25 Jahre sind“, empfiehlt der Stader Architekt Werner Neumann. Jüngere Immobilien seien oftmals gut gedämmt, der Handlungsbedarf sei hier deutlich geringer. Insgesamt 500 Gebäude-Checks werden unterstützt. Bereits rund 150 Mal haben Werner Neumann und sein Kollege Wilhelm von Elling Immobilien geprüft – weitere Anmeldungen liegen schon vor. Mit diesem Engagement möchte der Verein den Klimaschutz und die Energiewende im Landkreis Stade voranbringen. Unternehmen und Kreditinstitute sowie Kommunen haben es sich gemeinsam zum Ziel gesetzt, die Energiekosten und den Energieverbrauch durch gesteigerte Energieeffizienz zu senken. Dieses Vorhaben überzeugt offensichtlich. Die Schirmherrschaft hat Landrat Michael Roesberg übernommen. Aus den acht Gründungsmitgliedern sind inzwischen 14 Mitglieder geworden. Neue Unterstützer sind herzlich willkommen.

Weitere Informationen zur Klimawerkstatt im Landkreis Stade und auch zum Gebäude-Check gibt es im Internet. Wer sein Haus ebenfalls von einem Energieberater prüfen lassen möchte, kann unter der kostenfreien Telefonnummer 0800/ 809802400 einen Termin vereinbaren. (nd)

www.klimawerkstatt-stade.de