Klimawerkstatt im Landkreis Stade e. V.: EnergieScouts gehen in die zweite Runde

Die Teilnehmer vom EnergieScout-Project: Gewonnen hat das Team von J. Lindemann GmbH und Co. KG

Aufgrund des großen Erfolgs des ersten EnergieScouts-Projektes der Klimawerkstatt im Landkreis Stade e. V. soll es nun ein weiteres Energieeffizienz- Projekt für Auszubildende geben.

Am ersten kreisweiten Projekt waren 26 Auszubildende aus zwölf Unternehmen beteiligt. In zwei Workshops wurde Grundlegendes zu Energieeffizienz, Ermittlung von Energieeinsparpotentialen sowie Techniken zum Ermitteln des Stromverbrauchs vermittelt. Das Ergebnis: Die Auszubildenden forschten im eigenen Betrieb nach Ursachen, die verantwortlich sind für energiewirtschaftliche Ineffizienz und erarbeiteten Lösungsvorschläge, die mittlerweile bereits teilweise umgesetzt wurden. Die Chefs waren begeistert.

Nun soll im zweiten Durchgang ein weiterer Workshop-Tag eingebunden werden, an dem die Auszubildenden der teilnehmenden Betriebe neben den energiewirtschaftlichen Grundlagen und relevanten Querschnittstechnologien auch zu Projektmanagement und Maßnahmenplanung geschult werden. Außerdem soll eine Kommunikations- und Informationsplattform eingerichtet werden, die als Onlineplattform als zentrales Dokumentationstool für die Ideen und Maßnahmen dienen soll. Die Auszubildenden erhalten hier alle wesentlichen Informationen und können in den gegenseitigen Austausch treten. „Durch den interaktiven Austausch untereinander ergeben sich für die Energie-Scouts neue Impulse“, ist sich der Vorsitzende der Klimawerkstatt im Landkreis Stade e. V., Frank Bünte, sicher.
Weitere Informationen über die Arbeit der Klimawerkstatt und das erste Projekt der EnergieScouts gibt es unter www.klimawerkstatt-stade.de.

Wie effizient wird Energie
 in meinem Betrieb genutzt?
Wo gibt es finanzielle und ökologische Einsparpotenziale? Diesen Fragen gehen Auszubildende aus Betrieben und Unternehmen aus dem Landkreis Stade auf den Grund. Die „Klimawerkstatt im Landkreis Stade e. V.“ bildet als Initiator dieses Projektes dafür die Auszubildenden zu EnergieScouts aus.

Weitere Informationen:
Klimawerkstatt im Landkreis Stade e. V.
Telefon 04141/404 555
www.klimawerkstatt-stade.de
info@klimawerkstatt-stade.de

Das könnte Dich auch interessieren …